Beste Vorschläge

Bläser: wie man das richtige Studieninstrument auswählt

Gepostet am: Donnerstag 02 September 2021

Mit der Musik zu beginnen ist immer aufregend. Eine Melodie kreieren, wie Ihre Idole spielen, Motivation fehlt es nicht, wenn es darum geht, Ihre ersten Töne zu blasen.

Aber bevor man ein Virtuose wird, ist der Weg sehr lang und manchmal stockt die Motivation, hängt an einem Zettel und fällt. Wir legen das Instrument weg, um es nicht herauszunehmen, und wir bleiben bei dem Gefühl, dass wir nicht für dieses Instrument gemacht sind.
Der erste Grund für diese Ernüchterung hängt oft mit dem Instrument zusammen. Ein Instrument von schlechter Qualität wird Sie nicht dazu bringen, darauf zu spielen.
Wir haben diesen falschen Gedanken im Hinterkopf, der uns sagt: „Ich fange an, ich brauche kein Qualitätsinstrument“ oder „es ist ein Versuch, ich möchte den Preis nicht zahlen, wenn es passiert, dann tue ich es nicht“ wird nicht mögen“.
Wir müssen das a priori loswerden. Es gibt sehr geringe Chancen, auf einem Instrument von geringer Qualität zu spielen. Und wir verpassen eine großartige Geschichte, nur weil wir nicht das richtige Werkzeug haben.

Ja, aber dann? Welches Instrument soll man wählen? Zu welchem Preis?

Zwei wesentliche Kriterien: Genauigkeit und mechanische Qualität

Allein das Spielen auf einem Blasinstrument ist eine Lernerfahrung für sich. Stellen Sie sich also nicht an den Scheideweg, wenn Sie dieses Gerät mit einem gefälschten Herstellungsinstrument kaufen. Sie werden diese „Genauigkeit“ nicht korrigieren können und die Freude am Spielen wird schwinden.
Genauso mit der Mechanik. Ein Metall von schlechter Qualität ist zu „weich“ und das Instrument geht zu leicht und zu oft schief. Der Ton wird schlecht herauskommen. Und wo bleibt das Vergnügen, auf einem kapriziösen Instrument mit einem beschissenen Klang zu spielen?

Setzen Sie auf bekannte Marken

Der Vorteil bei bekannten Marken ist das Know-how. Die Qualität ist nicht mehr nachzuweisen und oft wird in großen Mengen produziert, was ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ermöglicht.
Marktführer ist Yamaha . Saxophone, Trompeten, Traversflöten, Posaunen, Klarinetten … Sie haben alles! Und sind der Bezug zu Schulen und Lehrern.
Aber es gibt auch andere Marken, die genauso gut sind und zu ähnlichen Preisen: Jupiter für alle Instrumente, Antigua und Conn für Saxophone und Bach für Blechbläser .

Die Preise

Bei einem neuen Instrument muss ungefähr gezählt werden:

  • CHF 1000.- für ein Altsaxophon
  • CHF 800.- für eine Flöte
  • CHF 600.- für eine Klarinette
  • CHF 700.- für eine Trompete

Aber wenn der Preis immer noch eine Belastung ist, loben Sie ihn! Es ist immer noch die geeignetste und wirtschaftlichste Lösung, um Musik zu starten.
Kein Erfolgsdruck verbunden mit Geldanlage und wenn Sie auflegen, können Sie das gemietete Instrument kaufen, indem Sie alles, was Sie bereits bezahlt haben, von der Miete abziehen.

Alles, was Sie tun müssen, ist zu arbeiten und Spaß zu haben.

Ich stehe Ihnen gerne in unserem Laden Boullard Musique oder am Telefon 021 811 28 42 zur Verfügung, um Sie bestmöglich nach Ihren Bedürfnissen zu beraten. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Guillain
Leiter des Bereichs Blasinstrumente