Beste Vorschläge

Mit welcher E-Gitarre soll man anfangen?

Gepostet am: Dienstag 09 August 2022

Die Zeit ist endlich gekommen, in der das stundenlange Hören Ihrer Lieblingsbands und das Bewundern Ihrer Idole Sie dazu inspiriert haben, sich auf die Suche nach Ihrer ersten E-Gitarre zu machen. Sie sind nur einen Schritt vom Ruhm entfernt, aber Ihnen fehlt die Gitarre mit dieser Frage: Mit welcher E-Gitarre soll man anfangen?

Das Ziel ist es, diejenige zu finden, die Sie zum Spielen, Lernen und Fortkommen bringt. Aber während Ihrer Recherche können Sie mit vielen Parametern konfrontiert werden, die zu Verwirrung führen können.

Wir helfen Ihnen, diese Instrumente während Ihrer Tests besser zu verstehen, indem wir die Eigenschaften untersuchen, die Sie sich merken sollten, damit Sie die für Sie gemachte Gitarre finden.

Ergonomie und Spielkomfort

Der erste zu beachtende Punkt ist die allgemeine Ergonomie der Gitarre. Ist es angenehm zu halten? Sind alle Bünde leicht zugänglich? Ist es zu schwer? Sehen Sie aus wie Jimmy Page vor dem Spiegel?
Idealerweise ist es für einen Anfänger ratsam, sich für eine ausgewogene und vielseitige Gitarre zu entscheiden. Die „strat“-Formen (in Anlehnung an die Stratocaster ) sind ein hervorragendes Beispiel: Sie bieten ein angenehmes Spiel mit einfachem Zugang zu den hohen Bünden , sowie einen leichten Korpus , der es Ihnen ermöglicht, ihn bequem im Sitzen oder Stehen zu halten.
Abhängig von den individuellen Vorlieben können andere Arten von E-Gitarren für einen Anfänger in Ordnung sein. Solange sie nicht zu schwer sind, besonders für die Jüngsten.

Klangliche Vielseitigkeit der Gitarre

Studieren Sie nach Ergonomie und Komfort die klangliche Vielseitigkeit der Gitarre. Wie viele Mikrofone hat sie? Sind das Single- oder Double-Coil? Welche Einstellungen macht es?
Gitarren mit einer Kombination aus 2 oder 3 Tonabnehmern sind eine gute Wahl für den Einstieg. Im Allgemeinen integrieren sie einen 3- oder 5-Positionen-Wahlschalter , mit dem Sie die Klangunterschiede je nach aktiviertem Mikrofon erkunden können.

Tuning-Outfit

Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl Ihrer Gitarre ist, zu hören, wie gut sie die Stimmung hält und wie sich die Saiten ändern .
Die Gitarre ist ein Instrument, das täglich gestimmt werden muss und dessen Saiten relativ oft gewechselt werden. Wählen Sie die erste Wahl, die über eine Standard-Stimmmechanik und einen intuitiven Saitenwechsel verfügt .

Und das Aussehen?

Technisch ist das Aussehen hat sehr wenig Einfluss auf den Klang einer E-Gitarre. Es ist jedoch das allererste, was wir unterscheiden. Oft ist es auch ein wichtiger Parameter bei der Wahl einer E-Gitarre: Es macht sie besonders und persönlich.
Wenn Slash oder Zakk Wylde Ihre Gitarrenhelden sind, wird Ihnen die Gibson Les Paul (oder Epiphone ) ins Auge fallen, oder wenn Sie von Eric Clapton oder Dire Straits gerockt wurden, wird die Fender Stratocaster die Geheimnisse ihrer Sounds lüften. Möchten Sie in die Fußstapfen von Steve Vai und Joe Satriani treten? Schauen Sie sich die Ibanez an.
Eine erste E-Gitarre muss in erster Linie die Person ansprechen, die sie spielen wird . Und sein Aussehen ist das erste, was Sie dazu bringt, es anzuschließen.

Wähle einen Verstärker

Das war’s, Sie haben Ihre erste Gitarre in den Händen und sind bereit, der nächste Jimi Hendrix zu werden. Sie schlagen einen schönen E-Akkord und da ist nichts. Nicht genug, um Woodstock zu entzünden.
Tatsächlich ist eine E-Gitarre, die nicht angeschlossen ist, nicht das befriedigendste Instrument. Um die Mikrofone zu verstärken und ihr volles Potenzial auszuschöpfen, benötigen Sie einen Verstärker . Einige Modelle bieten eine Vielzahl von sauberen und gesättigten Sounds mit allen möglichen Effekten .
Die Wahl des Verstärkers ist genauso wichtig wie die Gitarre: Die beiden bilden eine Zusammenarbeit, die Ihren endgültigen Sound bestimmt.

Welches Budget ist zu beachten?

Sollten wir einen niedrigen Preis anstreben oder in einen höherwertigen mit mehr Qualitäten investieren? Wenn es um die Wahl Ihrer ersten Gitarre geht, gibt es keine bessere Wahl als die andere.
Die Einstiegsgitarren ermöglichen es Ihnen, sich mit dem Instrument vertraut zu machen. Im Laufe der Zeit werden sie es Ihnen ermöglichen, den für Sie passenden Gitarrentyp besser zu identifizieren. Die Yamaha Pacifica oder Squier Affinity sind hervorragende Serien, die die oben aufgeführten Punkte integrieren.
Auf der anderen Seite sind die High-End-Modelle sind auf lange Sicht eine sinnvolle Investition. Beachten Sie, dass eine Gitarre umso angenehmer zu spielen ist und Ihr Lernen umso mehr erleichtert wird, je sorgfältiger sie gestaltet ist. Wir können die Player-Serie von Fender oder die PRS SE erwähnen.

In Sachen Verstärker bieten Transistormodelle wie der digitale Boss Katana oder Yamaha THR eine leistungsstarke und praktische Lösung, mit vielen Sounds und Effekten, und das alles zu einem sehr attraktiven Preis.

Zögern Sie nicht, einen unserer Spezialisten zu kontaktieren, um weitere Informationen zu E-Gitarren zu erhalten und unsere große Auswahl an E-Gitarren auf unserer Website oder in unserem Geschäft zu entdecken!