Diese Woche konnte ich ein legendäres Saxophon wiederbeleben, eine Balanced Action Bratsche von Ende 1945.
Balanced Action ist für Selmer ein historisch wichtiges Modell. Auf diesem Modell erscheint das moderne Tastenwerk, wie wir es heute kennen, insbesondere die Anordnung des Basses, die auf die andere Seite des Schallbechers übergeht (die Seite, die wir heute kennen).
Die Bohrung ist auch für einen größeren Durchmesser modifiziert, im Stil der amerikanischen Saxophone der Zeit.
Das Instrument, das wir in der Werkstatt erhalten, ist trotz seines Alters sehr gut erhalten. Kein Schlag oder nennenswerte Kratzer verschlechterten das Instrument. Die Seriennummer der Flagge entspricht auch der des Körpers (Nummern, die während des Zweiten Weltkriegs abweichen können).
Das derzeit optionale hohe Fis ist bei diesem Saxophon nicht vorhanden.
Ich hatte zuvor ein Silberbaritonsaxophon von 1948 überholt. Die Arbeit hier wird daher die gleiche sein, aber kleiner.
Wir bauen das Saxophon, die Tasten, die Wachen komplett ab. Wir bauen auch den Pavillon ab.
Dann entfernen wir alles, was geändert werden muss. Pads, Marker und Kork.
Eine gute Reinigung ist notwendig. Obwohl es sehr gut gepflegt ist, ist das silberne Metall im Laufe der Zeit angelaufen und wir müssen seinen ursprünglichen Glanz wiederherstellen.
Sobald alles sauber ist, beginnen wir nach dem Einbau neuer Beläge mit dem Zusammenbau. Beim Bariton habe ich zuvor Pads mit Metallresonatoren installiert.
Schlüssel für Schlüssel überprüfe ich die Funktion der Federn, öle die Mechanik, entferne die mechanischen Spiele und arbeite am Verstopfen des Puffers.
Wenn ich fertig bin, muss ich noch die Spieleinstellungen vornehmen, die Korrespondenz zwischen den Tasten, die Angriffsspiele.
Das Instrument ist fertig. Ich versuche es, um zu sehen, ob alles richtig funktioniert, und liefere es dem Kunden aus.
Unsere 5 Werkstätten sind das Herzstück des Ladens und Sie können Ihre Instrumente während der Ladenöffnungszeiten zur Reparatur bringen. Wenn Sie sich vor dem Umzug informieren und beraten lassen möchten, können Sie uns unter 021 811 28 28 oder über das Formular auf unserer Website kontaktieren.
Guillain
Blasinstrumenten-Spezialist und -Reparateur