Beste Vorschläge

Was sind die Ursprünge der Kalimba?

Gepostet am: Freitag 09 April 2021

Die Ursprünge der Kalimba liegen in Afrika, wo dieses Instrument zweimal erfunden worden wäre: vor etwa 3000 Jahren an der Westküste in Richtung Kamerun, als Instrument komplett aus Holz mit Bambus-, Rattan- oder Palmenklingen, und es gibt etwa 1300 Jahre alt im Sambesi, wo wir Spuren davon mit Metallstreifen finden.  

Kalimba ist der Name, den der Musikethnologe Hugh Tracey in den 1950er Jahren gab, als er begann, dieses Musikinstrument afrikanischer Herkunft, das von der ethnischen Gruppe der Shonas in Simbabwe genannt wurde, im Westen einzuführen. Die Mbira ist ein emblematisches Instrument der Shonas-Kultur. Dieses Instrument hat je nach geografischem Gebiet, in dem es verwendet wird, mehrere Namen: likembe, sanza oder senza in Kamerun und Kongo, mbira in Simbabwe und Malawi, lukeme, karimba in Uganda … Die Europäer nannten es Daumenklavier oder Fingerklavier, aber It Unter dem Namen Kalimba bezeichnen wir jetzt alle Daumenklaviere, die in Afrika nicht traditionell sind. Mbira bleibt der generische Name für traditionelle afrikanische Daumenklaviere.

Die Kalimba ist ein Schlaginstrument, das zu den Lamellophonen gehört

Die Kalimba ist ein Instrument der Idiophone -Familie, das sich durch eine einfache Struktur auszeichnet und dank der Schwingungen der Materie, die ihren Körper ausmacht, Klänge erzeugt. Es ist ein Schlaginstrument.

Genauer gesagt handelt es sich um ein Lamellophon , dessen Korpus aus einem hölzernen Resonanzkasten oder einem Holzbrett besteht, auf dem zwischen zwei oder drei Querstäben eingespannte Metallstreifen unterschiedlicher Größe und Form befestigt sind. Jeder Streifen erzeugt eine Note.
Wir können von 5 bis 6 Lamellen für die einfachsten Kalimbas bis zu mehr als 20 Lamellen für die aufwendigsten finden.
Die Kalimba ist leicht zu transportieren. Es wird gespielt, indem man es in beide Hände nimmt und die Streifen mit den Daumen vibriert .

In Afrika ist die Mbira ein Instrument, das von Griots, Geschichtenerzählern, verwendet wird, um   Lieder und Geschichten. Es wird auch von Medien verwendet, um in mystische Trancen einzutreten und mit verstorbenen Vorfahren zu kommunizieren. Es wird bei öffentlichen Versammlungen wie Zeremonien, Ritualen, Hochzeiten oder in einem intimen familiären Rahmen gespielt, wenn Geschichten weitergegeben werden.

Ein Musikinstrument, das für seinen kulturellen Reichtum bekannt ist

Die Kunst, das traditionelle Mbira in Simbabwe und Malawi zu spielen, wurde 2020 in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Auf anderen Kontinenten wird die Kalimba immer bekannter und verbreitet sich weit. Dank seiner weichen und intimen Klänge wird es in der „Weltmusik“, in der Musiktherapie, für Meditationen und sogar beim musikalischen Erwachen verwendet.  

Wir haben in unserem Geschäft Boullard Musique in Morges und auf unserer Website mehr als 40 Modelle von Kalimbas anzubieten. Zögern Sie nicht, sie auszuprobieren und diejenige zu finden, die in Ihnen am meisten anspricht. Sie können auch unsere Spezialisten anrufen, die Sie gerne beraten.  

Lebe die Musik! Und bis bald!

Jetzt, wo Sie die Ursprünge kennen, finden Sie heraus, wie man die Kalimba spielt .

Hokema B5

Hokema B5

40.50
45.–
Sur commande