Beste Vorschläge

Welche Ausrüstung soll man wählen, um mit der Computermusik zu beginnen?

Gepostet am: Dienstag 28 Juni 2022

Also, ist es das? Haben Sie sich endlich entschieden, ernsthaft mit dem Komponieren zu beginnen? Aber Sie wissen nicht mit welchem Material? Heute werden wir schnell einige Heimstudio-Setups sehen, die Ihnen helfen, schnell und effizient eines zu wählen, das zu Ihnen passt. Bevor wir Ihnen dies alles anbieten, werden wir jedoch noch einmal kurz auf das Wesentliche eingehen, um eine gute Grundlage für die Komposition Ihres eigenen kleinen Tonstudios zu haben. Jeder Aspekt eines Heimstudios wird in zukünftigen Blogbeiträgen ausführlicher behandelt.

Die Wahl des Computers zum Hosten Ihrer DAW

Die wichtigste Komponente, wenn nicht die teuerste, um computergestützte Musik (oder computergestützte Musik) zu starten, wird Ihr Computer sein. Heutzutage haben fast alle von uns mindestens einen Computer zu Hause. Wir werden uns nicht mit den Details beschäftigen, uns stattdessen für einen Mac- oder Windows-Betrieb entscheiden oder darüber, ob er portabel sein sollte oder nicht. Wählen Sie Ihren Computer entsprechend der Aufnahmesoftware, auch Sequenzer oder DAW genannt, die Sie haben werden. Und stellen Sie sicher, dass Ihr Computer auf dem neuesten Stand ist und über genügend RAM sowie USB-Anschlüsse verfügt.

Die DAW: eine Software zum Erstellen und Mischen

Dann ist die Software zum Erstellen und Mischen Ihr wichtigster Begleiter! Es kann mehrere Namen haben, wie z. B. DAW (Digital Audio Workstation) , Sequenzer oder seltener STAN (Digital Audio Workstation) . Die Auswahl Ihrer Software, sogar zum Starten von Computermusik, ist sehr persönlich, denn was sich zwischen den verschiedenen Sequenzern ändert, ist im Wesentlichen der Workflow oder ihre Ergonomie. Obwohl einige Software in bestimmten Bereichen der Musik effizienter ist. Ableton Live ist beispielsweise eine Referenz im Bereich der elektronischen Musik, während Logic Pro oder Studio One eher für das Mastering und die Orchesterkomposition bekannt sind. Cubase und Pro Tools werden oft von professionellen Studios oder renommierten Komponisten verwendet. Ihre DAW ermöglicht es Ihnen, Sounds aufzunehmen und sie dank der verschiedenen Funktionen der Software zu mischen. Und natürlich können Sie Plugins verwenden, um eine Vielzahl von virtuellen Instrumenten (modelliert) oder Samples zu haben.

Das Herzstück: das Audiointerface

Jetzt, wo wir die virtuellen Werkzeuge haben, brauchen wir ein mehr als wesentliches Element, um eine Klangqualität an der Spitze zu haben, und eine Plattform, um die verschiedenen XLR-, Klinken- und MIDI-Kabel externer Geräte an den Computer anzuschließen. Dies ist das Audiointerface , auch als Soundkarte bekannt. Sie stecken fast alles ein und sollten es daher nicht vernachlässigen. Zum Einstieg in die Computermusik sind die Presonus Audiobox oder die Scarlett sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ein Abhörsystem ist unerlässlich

Dann brauchen wir einen Kopfhörer oder Monitore … oder beides. Im Idealfall sollte der Frequenzgang des letzteren möglichst flach sein, um die Bässe oder Höhen nicht zu stark zu verfärben. Auf diese Weise wird der Mix so homogen wie möglich, unabhängig davon, auf welchem Gerät er gehört wird. Um einen guten Kopfhörer auszuwählen, haben wir bereits einen Blogartikel zur Auswahl Ihres Kopfhörers erstellt . Idealerweise sollten Sie sowohl mit Monitorlautsprechern als auch mit Kopfhörern arbeiten. Aber je nach Budget und wenn wir Nachbarn oder eine Familie haben, die uns zu keiner Tages- und Nachtzeit komponieren würden, sind Kopfhörer Ihr wichtigster Verbündeter.

Optional, aber so praktisch: das MIDI-Keyboard

Nachdem wir nun die Elemente gesehen haben, die Sie für den Einstieg in die Computermusik unbedingt benötigen, ist hier ein letztes Element, das etwas optionaler ist, aber für eine abwechslungsreiche Musikproduktion mehr als empfehlenswert. Ein MIDI-Keyboard, auch MIDI-Controller genannt . Letzteres gibt keinen Ton aus, ermöglicht aber dank einer Reihe von MIDI-Befehlen , den Klang des virtuellen Instruments von unserer Software interpretieren zu lassen.
Natürlich können Sie Ihr eigenes Instrument verwenden, ob akustisch oder elektronisch. An dieser Stelle benötigen Sie entweder ein Kabel, um sie anzuschließen, oder ein Mikrofon, das dem Instrument und seiner Verwendung entspricht. Um MAO mit einem Mikrofon zu starten, gehen wir davon aus, dass Sie ein oder zwei akustische Instrumente (oder eine Stimme) haben. Daher wird ein Richtmikrofon empfohlen, das den Ton von der Vorderseite seiner Kapsel aufnimmt. Daher nimmt es keine Geräusche außerhalb seiner Achse auf, wodurch parasitäre Geräusche und andere Lärmbelästigungen eliminiert werden.

Unsere Computermusikpakete zum Start

Nun, da wir schnell gesehen haben, was die Grundlage für ein Heimstudio bildet, sind hier einige Vorschläge für Packs, die in der Computermusik beginnen.

Zunächst einmal ein paar Pakete, die von verschiedenen Marken zusammengestellt wurden und sogar Lite-Versionen der Software enthalten!
Unter den ersten Preisen haben wir das Presonus Audiobox 96 Studio Bundle 25th Anniversary Edition zu CHF 229 inklusive einem Audiointerface mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen für Mikrofon, Instrumente/Line. Sowie ein Mikrofon und Kopfhörer oder so für CHF 265, ein gleichwertiges, aber von der Marke Focusrite Scarlett, das 3rd Generation Solo Studio Pack , das mit seiner narrensicheren Stabilität Vorrang vor dem Presonus hat, insbesondere wenn Sie einen Mac haben. Oder mit 1 zusätzlichen Ein- und Ausgang für Mikrofon/Line und für nur zwanzig Franken mehr haben Sie das Focusrite Scarlett 2i2 Studio Pack 3rd Generation . Wenn Sie ein etwas größeres Budget haben, bietet die Marke Universal Audio, eine Referenz in der Branche, das Volt 276 Studio Pack für CHF 439 für eine fast professionelle Klangqualität an.
Obwohl es Kopfhörer gibt, können Sie natürlich Monitorlautsprecher hinzufügen. Die Yamaha ProAudio HS5 sind hervorragende Studiomonitore zu einem vernünftigen Preis (CHF 169 pro Stück), die hochwertige Präzision und Laufruhe wiederherstellen. Das KRK Rokit 7 G4 zu je CHF 261 hat eine hervorragende Basswiedergabe. Oder wenn Sie elektronische Musik produzieren möchten, ist das Pionneer VM-70 perfekt geeignet (CHF 279 pro Stück).

Werfen wir einen Blick auf die grundlegenden Setup-Pakete, die wir Ihnen anbieten könnten, um in Computermusik mit Qualität und für unterschiedliche Budgets einzusteigen. Vergessen wir nicht, dass diese Vorschläge offensichtlich flexibel sind und Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Dies sind im Wesentlichen sehr generalistische Basispakete.

Vergleichstabelle von Computermusikpaketen

  Niedriges Budget Zwischenbudget Großes Budget
Audiointerface FOCUSRITE Scarlett Solo 3. Generation
125.–
FOCUSRITE Scarlett 2i2 3. Generation
189.–
UNIVERSAL AUDIO VOLT 276 2-IN / 2-OUT USB 2.0 CHF 315
299.–

order
FOCUSRITE Scarlett 4i4 3. Generation
269.–
MIDI-Keyboard M-AUDIO Keystation 49 MK3
95.–
NATIVE INSTRUMENTE Komplete Kontrol M32
109.–

order
M-AUDIO Keystation 61 MK3
149.–
NATIVE INSTRUMENTE Komplete Kontrol S61 MK2
540.–

order
NOVATION 61 SL MKIII
609.–
Kopfhörer AUDIO TECHNICA Pro ATH-M20x
59.–
SENNHEISER HD 280 Pro
96.–
BEYERDYNAMIC DT 770 Pro 80 Ohm
169.–
Lautsprecher (optional) YAMAHA ProAudio HS5
169.–
(pro Stück)
YAMAHA ProAudio HS7
245.–
(pro Stück)
YAMAHA ProAudio HS7
245.–
(pro Stück)
Gesamtpreis: 637 CHF > 860 CHF > 1’500 CHF