Inhaltsverzeichnis :
Der Roland JUNO-X Synthesizer wird uns als treue Hommage an seine legendären Vorgänger präsentiert: den JUNO-106 und den JUNO-60. Aber auch wenn es schön ist, klassische Sounds in einem modernen Format zu finden, lassen Sie uns gemeinsam erkunden, was der Roland JUNO-X mit sich bringt.
Ein vertrautes Aussehen, das leistungsstarke Funktionen verbirgt
Von außen betrachtet nimmt dieser Synthesizer ein Aussehen an, das eklatant an die vintage JUNO-Serie erinnert. Aber wenn wir uns genauer ansehen, was sich darin verbirgt, stellen wir fest, dass es viel mehr bringt als eine „einfache“ Verschmelzung des -106 und des -60.
Der Roland JUNO-X zeichnet sich durch die Emulation analoger Sounds mit der ZEN-Core-Sound-Engine aus, die es ihm ermöglicht, analoges Verhalten und Dynamik bis ins kleinste Detail zu reproduzieren. Sie können die Sounds des JUNO-106 , die druckvolleren Sounds des JUNO-60 , die Pianosounds der RD-Serie, die XV-5080-Sektion und sogar einen Vocoder einfach und schnell finden. Wenn wir dann anfangen, unsere Nase in die Roland Cloud-Erweiterungen zu stecken, öffnen wir ein Fenster in ein Universum von Klängen, das danach schreit, erforscht zu werden.
Eine überarbeitete und weiterentwickelte Architektur
Die digitale Architektur des Roland JUNO-X eröffnet viele Möglichkeiten in Bezug auf Oszillatoren, Effekte, Velocity und Hüllkurven. Mit einer verbesserten Version von Rolands Super-Saw-Wellenformen geht es in seinen Velocity- und Pitch-Hüllkurvenreglern weiter und erneuert seine Effekte um die beiden ursprünglichen Refrains seiner Vorgänger. Hier haben wir Zugriff auf bis zu 7 verschiedene Chorus-Effekte für jeden der JUNO-X-Sounds.
Es gibt eine halbgewichtete Tastatur mit 61 Tasten mit Aftertouch , den berühmten Pitchbend- und Pitch-Mod-Hebeln und der Möglichkeit, 4 Stimmen aus den 4000 vorhandenen Presets mit einer großen Rhythmussektion zu überlagern. Auf der Arpeggiator-Seite bietet uns der Roland JUNO-X zwei Möglichkeiten: die Verwendung der traditionellen -106- und -60-Modelle mit ihren polyphonen Portamento-Funktionen oder die Nutzung der innovativen I-Arpeggio-Funktion, die verschiedene fortschrittliche Algorithmen verwendet, um Bewegungen zu entwickeln und Hinweisänderungen.
In Bezug auf die Anschlüsse werden zwei symmetrische Line-Ausgänge von MIDI-I/O-Anschlüssen sowie ein Stereo- und XLR/TRS-Eingang zum Spaß mit dem Vocoder begleitet. Es bietet integriertes Bluetooth und einen WC-1 Wireless-Adapter für die einfache Verbindung mit der Roland Cloud und die schnelle Übertragung von Sounds und Erweiterungen, ganz zu schweigen davon, dass es auch als USB-Audiointerface dienen kann!
Ein leistungsstarkes Instrument, das Sie zu Ihrem Arsenal hinzufügen können
Der Vorteil der klassischen JUNOs war ihre einfache und angenehme Handhabung. Mit dem JUNO-X greift Roland seine Klassiker-Serie mit innovativen Features (ZEN-Core-Motor, Roland Cloud …) auf und lädt gleichzeitig viele leistungsstarke Funktionen in ein einziges, weithin transportierbares Instrument (kaum 11,6 kg!). Der Roland JUNO-X ist ideal für Vintage-Synthesizer und moderne Musiker und ist ein wahres Arsenal an Synthesen, das großen Schaden anrichtet!
Sie können den Roland JUNO-X Synthesizer auf unserer Website kaufen und finden.