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Japan ist ein großartiges Land, in dem Finesse und Strenge allgegenwärtig sind. Wer war noch nie von der Schönheit eines japanischen Gartens und seiner Kirschblüten fasziniert? Beeindruckt von der Finesse der Linie eines Drucks, der Feinheit und Präzision der Gastronomie. Inmitten all dieser Tradition steht eine Saxophonmarke: Yanagisawa. Ich werde nicht um den heißen Brei herumreden, es ist einfach meine Lieblingsmarke. Mein Saxophon ist ein Yanagisawa, seit 22 Jahren, und umsonst würde ich mich nicht davon trennen. Lassen Sie mich erklären, warum.
Geschichte
Tokutaro Yanagisawa gründete 1894 eine Reparaturwerkstatt für Blasinstrumente. Anschließend begann sein Sohn Takanobu mit der Herstellung. Durch Zufall wurde das erste Yanagisawa-Saxophon, das T-3 Tenor, 1954 hergestellt, als Selmers legendäres Mark VI auf den Markt kam. Ein Zeichen des guten Omens, denn fast 70 Jahre später hat sich Yanagisawa als Maßstab im Bereich des Saxophons etabliert.
Die Suche nach Exzellenz
Von Anfang an war es die Philosophie des Familienunternehmens, einen Klang zu erzeugen. Diese Klangerzeugung steht im Mittelpunkt ihrer Forschung. Deshalb sind ihre Saxophone in jeder Skala sehr homogen. Das Saxophon als Objekt wird in Bezug auf einen gewünschten Klang geformt und nicht das Saxophon, das den Klang erzeugt. Keine Spielereien, kein Aufhebens, kein Marketing. Alles an einem Yanagisawa-Saxophon ist für den Klang da, sonst nichts. Es ist diese Suche nach Klang, die das Unternehmen ständig auf der Suche nach Verbesserungen ist, sei es technisch oder akustisch.
Eleganz
Die Ergonomie, die Finesse der Mechanik, das schlanke Design der Tasten machen Yanagisawa-Saxophone zu großartigen Objekten. Alles ist harmonisch in den Augen und in den Händen, alles fällt unter die Finger. Wir wissen nicht, ob wir uns dem Instrument anpassen oder umgekehrt. Es ist sehr angenehm.
Und das i-Tüpfelchen, der Pavillon ist mit sehr schönen Gravuren geschmückt, die jeweils von Meisterhand gefertigt wurden.
Mechanische und akustische Eigenschaften
Die große Stärke der Yanagisawa-Saxophone ist die Fließfähigkeit der Tasten. Wenn wir spielen, haben wir den Eindruck, dass es einfach ist, ohne Einschränkung. Alles rutscht unter die Finger und der Sound ist direkt.
Und dann ist die Klangqualität unglaublich. Der Bass ist warm, satt, rund. Die nicht aggressiven Höhen. Alles in perfekter Homogenität.
Alles für den Musiker
Immer in ihrer Perspektive der Klangerzeugung verwendet Yanagisawa hochwertige Materialien, die Sie nach Ihren Wünschen kombinieren können.
Jede Saxophonskala kann somit Teile aus unterschiedlichen Materialien auf demselben Instrument haben.
Zum Beispiel können Sie sehr gut eine Bratsche mit einem massiven Silberkrug, einem bronzenen Korpus und einem massiven silbernen Schallbecher wählen. Oder der Krug und der Korpus aus massivem Silber und die Messingglocke.
Es ist sehr schwierig, kein Saxophon zu finden, das zu uns passt.
Lassen Sie sich von ihren Saxophonen verführen. Kommen Sie und probieren Sie sie aus und Sie werden sehen! Auskünfte gebe ich gerne direkt im Geschäft oder telefonisch unter +41 21 811 28 42 oder per E-Mail guillain@boullard.ch!
Guillain
Blasinstrumenten-Spezialist und -Reparateur